12.12.2006_Christian Krischkowsky Quintett

Andrej Lobanov (Trompete, Flügelhorn)
Florian Riedl (Tenor-/ Sopransaxophon)
Marc Schmolling (Klavier)
Chris Lachotta (Kontrabass)
Christian Krischkowsky (Schlagzeug)

Das Quintet begibt sich auf eine gemeinsame musikalische Reise durch die Gefühlswelt des Schlagzeugers Christian Krischkowsky, der – für einen drummer nicht gerade die Regel – auch alle Stücke komponiert hat. Die sehr emotionalen, modernen Jazz –Kompositionen verheimlichen nicht die Wurzeln Krischkowsky`s im Pop/ Rock Genre, grooven oft mächtig. Das hochkarätig besetzte Quintet driftet aber auch durchaus mal kurz in avantgardistische Gefilde und gibt den einzelnen Musikern Zeit ihren persönlichen Ausdruck zu entfalten.

Mit dem Album “ TS BREMEN“ stellte die Band im Sommer letzten Jahres ihr beeindruckendes Debut vor. Die CD wurde vom Kölner Label Double Moon und der renommierten Zeitschrift Jazzthing ausgewählt und als Volume 8 der vielversprechenden Reihe JAZZ THING NEXT GENERATION veröffentlicht.