Festival 2023

05.05.2023

Reinier Baas und Jesse van Ruller
Reinier Baas _ Gitarre
Jesse van Ruller _ Gitarre

Reza Askari ROAR feat. Christopher Dell
Stefan Karl Schmid _ Klarinette
Christopher Dell _ Vibraphon
Reza Askari _ Kontrabass
Fabian Arends _ Schlagzeug

06.05.2023

Susana Santos Silva
Susana Santos Silva _ Trompete

Alexander Hawkins Trio
Alexander Hawkins _ Klavier
Neil Charles _ Kontrabass
Stephen Davis _ Schlagzeug

Design: Joana Leal www.joanaleal.de

Tagesticket: 30 Euro
Ermäßigt*  25 Euro

Festivalpass: 50 Euro
Ermäßigt*  42 Euro

* für Schüler*innen, Studierende und körperlich beeinträchtigte Menschen

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Karten sind an der Abendkasse erhältlich oder per Reservierung an info@jazz-plus.de

Reservierte Tickets bitte bis spätestens 10 Minuten vor Konzertbeginn abholen, ansonsten gelangen sie wieder in den freien Verkauf.

Alle Konzerte werden vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet

Sendetermin:
Jazz extra auf BR-KLASSIK: 12. Mai 2023 von 22.05 Uhr bis 0 Uhr
Highlights, Stimmen und Eindrücke vom „Jazz+“-Festival 2023

 

 

Baas / van Ruller

Reinier Baas _ Gitarre
Jesse van Ruller _ Gitarre

05.05.2023Beginn 20:00 Uhr

Als Reinier Baas als Jugendlicher zum ersten Mal Jesse van Ruller Gitarre spielen sah, war er verblüfft. Bis dahin hatte er keine Ahnung, dass das, was er sah und hörte, überhaupt möglich war. Baas: „Ich konnte Jesse nicht einmal imitieren, selbst wenn ich es gewollt hätte, also musste ich mir etwas anderes ausdenken.“ Das hat ihn schließlich dazu gebracht, seinen eigenen Stil zu entwickeln. Van Ruller war gerade bekannt geworden, als er 1995 den renommierten Thelonious Monk Award erhielt. Jahre später gehören beide zu den herausragenden europäischen Jazzgitarristen. Nur gelegentlich treten sie als Duo auf, aber sie lieben es, sich gegenseitig herauszufordern und zu überraschen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Dokumentarfilm des niederländischen Fernsehsenders NPO über Jesse und Reinier:

Reinier Baas ist ein Gitarrist und Komponist aus Amsterdam mit einem DIY-Ansatz und einem originellen Gesamtwerk. Seine 2016 erschienene „Mostly Instrumental Opera“ mit dem Titel „Reinier Baas vs. Princess Discombobulatrix“ und sein 2012 erschienenes Album „Mostly Improvised Instrumental Indie Music“ wurden beide mit dem Edison Award ausgezeichnet. Als Komponist schrieb er Werke für das Pynarello Symphony Orchestra, das Metropole Orkest, die WDR Big Band und das Jazz Orchestra of the Concertgebouw sowie Auftragswerke für das North Sea Jazz Festival, das Royal Concertgebouw, das Bimhuis und November Music. Derzeit ist Baas Mitglied von Benjamin Hermans Punk/Jazz-Gruppe Bughouse, dem Ben van Gelder Trio mit Han Bennink, Simone Grazianos FRONTAL, Peter Galls PARADOX DREAMBOX und dem Hammond-Trio Deadeye mit Kit Downes und Jonas Burgwinkel. Baas ist Dozent am Amsterdamer Konservatorium und an der Siena Jazz University.

Jesse van Ruller gewann 1995 den Thelonious Monk Wettbewerb in Washington. Die Jury, bestehend aus Pat Metheny, John Scofield, Jim Hall, Pat Martino und Mark Whitfield, befand, dass van Ruller eines der vielversprechendsten Talente seiner Zeit sei. Seitdem ist er mit zahlreichen renommierten Musikern und Ensembles aufgetreten, darunter George Duke, Joe Lovano, Pat Metheny, Peter Erskine, Mike Stern, Tom Harrell, Philip Catherine, Toots Thielemans, das Roy Hargrove Quintet, Christian McBride, Seamus Blake, das Metropole Orchestra, das Asko Ensemble, die WDR Big Band, das Birmingham Symphony Orchestra und die Berliner Philharmoniker. Van Ruller spielt regelmäßig mit dem Saxophonisten Maarten Hogenhuis. Er ist Dozent am Amsterdamer Konservatorium.

www.reinierbaas.com

Fotos: Reinier Baas © Krijn van Noordwijk / Jesse van Ruller @ Jonathan Herman

 

 

Reza Askari ROAR feat. Christopher Dell

Stefan Karl Schmid _ Klarinette
Christopher Dell _ Vibraphon
Reza Askari _ Kontrabass
Fabian Arends _ Schlagzeug

05.05.2023Beginn 21:30 Uhr

Der in Köln lebende Bassist und Komponist Reza Askari und seine Mitstreiter Stefan Karl Schmid am Saxophon und Fabian Arends am Schlagzeug lassen keine Gelegenheit verstreichen, die Grenzen des Jazz – spielerisch und voller Neugier auf das Unbekannte – neu auszutesten und für das Ensemble neu zu definieren. Gegründet im Jahr 2012 hat das Trio sich seither einen namhaften Ruf in der nationalen und internationalen Musikszene erspielt und kontinuierlich am eigenen Bandsound gearbeitet und geforscht.

 

Nach mehreren Tourneen im In- und Ausland sowie zwei Alben im Trio-Format („Roar“ 2017 und „Magic Realism“ 2020) führt die Band ihre Forschungsreise und die Weiterentwicklung des Ensemble-Sounds nun im Quartett mit dem Über-Vibraphonisten Christopher Dell fort. Zusammen präsentieren sie neue Kompositionen des Bandleaders Reza Askari, die im Dezember 2021 aufgenommen wurden und die Ende Juni 2022 auf dem Album „Roar feat. Christopher Dell“ beim Berliner Label QFTF erschienen.

www.reza-askari.com

Reza Askari ROAR feat. Christopher Dell wird gefördert durch das MInisterium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Foto © Ferry Mohr

 

 

Susana Santos Silva

Susana Santos Silva _ Trompete

06.05.2023Beginn 20:00 Uhr

Susana Santos Silva ist eine in Stockholm lebende portugiesische Trompeterin, Improvisatorin und Komponistin. „Susana Santos Silva ist eine der aufregendsten Improvisator*innen der Welt“ (Downbeat) und hat einen einzigartigen künstlerischen Ansatz, der sich aus einem breiten Spektrum von Einflüssen speist, von improvisierter und zeitgenössischer Musik bis hin zu Jazz und texturaler Klangkunst. Sie ist daran interessiert, die Möglichkeiten ihres Instruments zu erweitern, neue Ausdrucksformen in der Musik zu erforschen und die Grenzen zwischen Komposition und Improvisation, akustischer und elektronischer Musik aufzulösen.

Neben ihrer Solokarriere arbeitet sie mit ihren Projekten Impermanence und Life and Other Transient Storms sowie in Bands mit Kaja Draksler, Torbjörn Zetterberg und im Trio mit Hampus Lindwall. Die gefragte Künstlerin teilte die Bühne mit Fred Frith, Anthony Braxton, Evan Parker, Joëlle Léandre, Paul Lovens, Hamid Drake, um nur einige zu nennen.

Videos:
susanasantossilva.com/all-the-birds-and-a-telephone-ringing/
susanasantossilva.com/videos/

www.susanasantossilva.com

Foto © Aloísio Brito

 

 

Alexander Hawkins Trio

Alexander Hawkins _ Klavier
Neil Charles _ Kontrabass
Stephen Davis _ Schlagzeug

06.05.2023Beginn 21:30 Uhr

Alexander Hawkins gilt als einer der innovativsten und einfallsreichsten Pianisten und Komponisten Großbritanniens. Er ist Autodidakt mit einer tiefen Liebe und Kenntnis der Jazztradition, die er zusammen mit klassischen Referenzen in seine Kompositionen und Aufführungen einfließen lässt.

Die drei Musiker spielen seit vielen Jahren in anderen von Alexander geleiteten Projekten zusammen, darunter sein Quartett und sein Ensemble. Sie bilden den Kern von Mirror Canon, das Anfang 2022 „Break a Vase“ bei Intakt veröffentlichte. Im Trio sorgen der kraftvolle Sound und das untrügliche Zeitgefühl von Neil Charles (alias Produzent Ben Marc) und das sensible Schlagzeugspiel von Stephen Davis für ein meisterhaftes Zusammenspiel von Freiheit und Struktur, Komposition und Improvisation. Ein neues Album wird 2023 bei Intakt erscheinen.

Mit Anthony Braxton hat Alexander in mehreren seiner Projekte zusammengearbeitet. 2018 trat das Trio mit ihm in London bei Braxton’s Standards auf. Anfang Januar 2020 tourte das Quartett durch Europa, nahm alle Konzerte auf und veröffentlichte das monumentale 13-CD-Live-Set Anthony Braxton Quartet (Standards). Das Trio bildet auch den Kern von John Surmans Quartett.

Presse:
Die Musik des Trios des britischen Pianisten Alexander Hawkins ist zugleich zugänglich wie abenteuerlich, pendelt zwischen komponierten Strukturen und hoch spannenden improvisatorischen Ausarbeitungen der Freiräume darin. Dabei entpuppt sich Stephen Davis als grandioser Rhythmengeber, der sehr kreativ mit den offenen Räumen arbeitet, während Kontrabassist Neil Charles das perfekte Verbindungsglied zwischen Klavier und Schlagwerk ist. Klangsuche und rauschhaft Fließendes, angereichert mit gesampelten Sounds – dieses Trio aus Großbritannien ist in jedem Moment so erfrischend, weil so voller Überraschungen.
Christoph Giese, Vilnius Jazz Festival 2022

www.alexanderhawkinsmusic.com

Foto © Dawid Laskowski

 

Hier sind ein paar tolle Fotos vom Festival – vielen Dank an Ssirus Pakzad.
Copyright © Ssirus W. Pakzad

 

Und noch mehr wunderschöne Schwarzweiß Fotos von Cristina Marx – vielen Dank.
Copyright © Cristina Marx/Photomusix

Reinier Baas und Jesse van Ruller

 

Reza Askari ROAR feat. Christopher Dell

 

Susana Santos Silva

 

Alexander Hawkins Trio

 

In Kooperation mit BR-KLASSIK
Gefördert durch den Bezirksausschuss 12 Schwabing-Freimann und die Kulturstiftung der Stadtsparkasse München

BR_KLASSIK