About


Seit 1994 gibt es die Reihe Jazz+ in der Münchner Seidlvilla am Nikolaiplatz. Die elf Konzerte im Jahr, die immer am zweiten Dienstag im Monat stattfinden, sind eine nicht mehr wegzudenkende Bereicherung für die Münchner Jazzlandschaft.

Von Beginn an verstand sich die Reihe als Plattform für modernen, zeitgenössischen Jazz. Für Musik, die überrascht, interessiert, inspiriert und begeistert.

In den ersten Jahren war die Reihe hauptsächlich ein Forum für Musiker*innen der lokalen Szene. Mittlerweile kommen Bands aus ganz Deutschland und zunehmend auch aus Europa, um in der Seidlvilla zu spielen.

Neben Newcomer*innen präsentieren international etablierte Künstler*innen ihre Projekte. Dabei beweisen die Kurator*innen immer wieder Spürsinn. Nicht selten waren in der Seidlvilla noch relativ unbekannte Musiker*innen zu hören, die kurze Zeit später auch auf größeren Bühnen und Festivals spielten.

Der Schlagzeuger Martin Kolb hat die Reihe ins Leben gerufen und steht seitdem für ausgesuchte Qualität in der Auswahl der Acts.

Mit der wunderschönen Seidlvilla steht der Reihe nicht nur ein besonderer Ort, sondern auch ein Verein zur Seite, der das Anliegen, Jazz ans Publikum zu bringen, unterstützt und fördert. Bands und Zuhörer*innen kommen nicht nur wegen des besonderen Ambientes der Jugendstilvilla und des hervorragenden Klangs im holzvertäfelten Zenzl-Mühsam-Saal, sondern auch wegen der freundlich ungezwungenen Atmosphäre und dem Enthusiasmus der Veranstalter*innen für ihre ureigene Sache – für Jazz und improvisierte Musik.

_Kathrin Pechlof

Geschichte der Seidlvilla

seidlvilla_geschichte_1

Der Bau der Schwabinger Seidlvilla ist eng verknüpft mit der Spatenbrauerei, die um 1900 mit einem Bierumsatz von 500.000 Hektolitern eine der größten Brauereien Deutschlands geworden war. Als einer der Firmeninhaber starb, hinterließ er seiner Frau Franziska ein ansehnliches Vermögen. Die Witwe vermählte sich in zweiter Ehe mit Paul Johann Lautenbacher und ließ 1904-06 die repräsentative „Villa Lautenbacher“ im damals noch ländlichen Schwabing errichten.

Für den Entwurf konnten sie sich die Dienste ihres Neffen Emmanuel von Seidl (1856 – 1919) sichern, der sich bereits als Architekt zahlreicher herrschaftlicher Villen einen Namen gemacht hatte. Bekannt sind vor allem seine öffentlichen Münchner Bauten, z.B. das Augustiner Bräuhaus in der Neuhauserstrasse oder das Elefantenhaus in Hellabrunn. Die großbürgerliche Anlage, der später nach ihm benannten Seidlvilla, bestand aus repräsentativem Wohnhaus mit angefügtem Nebentrakt für Remise, Pferdestall und Kutscherwohnung.

Die Villa ging nach dem Tode seiner Erbauerin in den 1930er Jahren an die Erben über und verlor in den folgenden 50 Jahren seinen ursprünglichen Charakter als reines Wohnhaus. Allmählich wurde das Anwesen in dieser gefragten Lage und durch zahlreiche Nutzungs- und Besitzer*innenwechsel zum Spekulationsobjekt.

Zu Beginn der 1970er Jahre tauchten erste Gerüchte auf, die Villa und die beiden Handwerkerhäuschen an der Ecke Nikolaiplatz sollten abgerissen werden und einem Hotel-, Büro- oder Kaufhauskomplex weichen.

Aus dem Protest der Anwohner*innen formierte sich bald das „Bürgerkomitee Schwabing“ und später die „Aktion Nikolaiplatz“, die für den Erhalt des Ensembles am Nikolaiplatz auf die Straße ging.

Die Schwabinger Bürger*innen entwickelten erste Ideen für eine soziale und kulturelle Nutzung. Mit dem Ziel einen Ruhepol mit vielgestaltigem Kulturangebot inmitten eines von Konsum und Kneipentourismus geprägten Viertels zu erreichen, gründeten die Bürger*innen den Verein „Bürgerzentrum Seidlvilla“. Mit Aktionen, Unterschriftensammlungen, Eingaben und Bürgerfesten verfolgte der Verein über zwei Jahrzehnte unerschütterlich sein Ziel, trotz erheblicher Widerstände und unterschiedlichster Nutzungsinteressen: Zwar hatte die Stadt mittlerweile das Anwesen erworben und so die Forderung der Bürger*innenproteste erfüllt, aber noch dauerte es sieben Jahre bis zur Öffnung des Bürgerhauses, in das man als Zwischennutzer das Schwabinger Polizeirevier untergebracht hatte.

Im Juni 1991 eröffnete die Seidlvilla schließlich nach langer, gründlicher Renovierung ihre Tore als Stadtteilkulturzentrum. Damit begann ein neues Kapitel in der Geschichte des Hauses. Ein Neubeginn nicht nur für das Haus selbst, sondern vielmehr eine neue Basis für das Gemeinschaftsleben des Stadtteils.

Seit mehr als 20 Jahren steht die Seidlvilla nun allen offen. Mittlerweile bei jährlich über 2.500 Veranstaltungen und mit über 70.000 Besuchern*innen ist das Haus für Schwabing – so steht es in der Satzung des Seidlvillavereins – ein herausragender kultureller Begegnungsort auch für die angrenzenden Stadtteile und das Umland geworden.

Die Seidlvilla ist mit Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Literatur, Musik, Philosophie, Volkskultur und Volksbildung, Theater, Vorträgen und Diskussionen zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen sowie einer Vielzahl von sozialen, integrativen und nachbarschaftlichen Angeboten ein fester Bestandteil des Münchner Kulturlebens.

seidlvilla_geschichte_2