12.07.2022_Ernte

Benjamin Weidekamp (Altsaxophon, Klarinette)
Uli Kempendorff (Tenorsaxophon, Klarinette)
Kaspar von Grünigen (Kontrabass)
David Meier (Schlagzeug)

Die Ernte wird eingefahren! Es ist höchste Zeit, wieder ins Horn zu stossen.

Vier Jazzmusiker widmen sich einem Repertoire des 20. Jahrhunderts, das in vielen Fällen die Ernte ihrer (Krisen)Zeit war: Widerstandslieder, Arbeiterlieder, Partisanenlieder und Kampflieder gegen den Faschismus.

Die Aussaat unserer Zeit und die herrschende globale Politik wird uns womöglich eine Ernte bescheren, die kaum mehr verdaulich sein wird – nicht zuletzt in der Agrar- und Nahrungsmittelpolitik. Deshalb spielt Ernte getreu dem Motto „Wer Wind sät, wird Sturm ernten“ Musik mit und im Protest. Ohne Liedtexte, dafür mit grosser Spielfreude und allem was der Jazz dafür zu bieten hat: Improvisation, Unberechenbarkeit, Energie, Transzendenz und eine Spur Melancholie.

Presse:

“Es gibt solche Konzerte, wo unter der Oberfläche etwas Größeres aufscheint, wo sich eine Haltung in den künstlerischen Ausdruck mischt, die den Ereignissen eine tiefere Relevanz verleiht. An diesem abwechslungsreichen und druckvollen Abend war das so.“
Dr. Ulrich Steinmetzger – Leipziger Volkszeitung 2019

“Ein bewegender Abend mit großartigen Musikern.“
Christoph von Fircks – Schweriner Volkszeitung 2019

“Eindeutig und unverfremdet waren die Statements der Musiker, mit diesem Programm ihren Teil zum Kampf gegen „Raubtierkapitalismus und Ökozid“ beitragen zu wollen.“
Thomas Melzer – Festivalblog Jazz in E. 2019

„Vier Musiker präsentieren genau das, was dem Jazz seine zusätzliche Dimension gibt: heftige Emotionalität, ansteckende Spielfreude und überzeugende Haltungen, was sich zu einem inneren Glühen addiert.
Das lädt diese Musik auf mit Power und Relevanz und führt zu unverhofften Glücksmomenten, weil Sentiment, Aufrichtigkeit und Furor sich hier verbinden zu einer zu Herzen gehenden Direktheit, die mit dem Publikum interagiert. Genau das ist es, was den Jazz in seinen besten Momenten zu etwas Größerem macht.“
Leipziger Volkszeitung– 44. Jazztage Leipzig 2020

kasparvongruenigen.com/bands/ernte/

Foto @ Karl Lehner

Fotos © Robert Fischer