12.07.2011_Chris Gall Trio

Chris Gall (Klavier)
Axel Kühn (Kontrabass)
Peter Gall (Schlagzeug)

„Chris Gall’s Trio debut provides evidence that jazz is alive and kicking in Germany“ schreibt das größte englische Jazzmagazin Jazzwise über ihr Debutalbum „Climbing Up“, das auf ACT, einem der renommiertesten Jazzlabels in Europa, vor drei Jahren erschienen ist.

Tatsächlich: Jazz aus Deutschland, Eleganz, Energie und quirlige Spielfreude, mit der das Trio um den Münchner Pianisten Chris Gall euphorische Kritiken im In- und Ausland bekommt. Prompt folgte ihr erstes Konzert beim berühmten Jazzfestival in Montreux.

Und der Nachfolger „Hello Stranger“, der im letzten Jahr zusammen mit dem Sänger Enik ebenfalls auf ACT erschienen ist, ist laut Süddeutscher Zeitung „eine der wuchtigsten und dynamischsten deutschen Neuerscheinungen der vergangenen Jahre.”

Das Chris Gall Trio tritt dabei erneut den Beweis dafür an, dass eine Instrumentierung, von der man vor Jahren annahm, sie sei hinsichtlich Ihrer Klangmöglichkeiten erschöpft oder ausgereizt, noch immer neue Möglichkeiten in sich birgt. „Eine Attacke der Jazzwelt auf den Popkosmos“ wurde schon behauptet, und doch liefern Gall’s Kompositionen neben hochenergetischen und virtuosen Klangströmen auch klassisch-romantische Momente und akkordischen Minimalismus.

Chris Gall, der mit seinem Trio dabei immer authentisch und rein akustisch bleibt und über die Grenzen des Genres locker hinausblickt, hat seine Musik noch weiter auf das Wesentliche reduziert, bis in den vordergründig so einfachen, eingängigen Melodien all die anderen erkennbar werden. Moderner Jazz als der große umarmende Stil, entbunden vom kommerziellen Korsett.

www.chrisgallmusic.com