10.04.2018_Tilo Weber Quartett – Four Fauns

Tilo Weber (Schlagzeug, Komposition)
Hayden Chisholm (Alt Saxofon)
Andreas Lang (Kontrabass)
Richard Koch (Trompete) – für ihn spielt an diesem Abend Damir Bacikin

„Mein Leben?!: ist kein Kontinuum! (nicht bloß durch Tag und Nacht in weiße und schwarze Stücke zerbrochen!) (…) ein Tablett voll glitzernder snapshots.“

Das Quartett des Berliner Schlagzeugers Tilo Weber lässt sich von Arno Schmidts snapshots inspirieren und erzeugt mit einer beeindruckenden Farbpalette von warmen Pastellfarben bis schillernden Blautönen einen bunten Klangteppich. Schmidt erklärt das Kontinuum des Lebens zur Illusion und liefert den vier Faunen eine Steilvorlage sich in der Musik von Raum und Zeit zu lösen.

Mit Richard Koch an der Trompete und Hayden Chisholm am Altsaxophon trifft Feuer auf Wasser. Der nachdrückliche Puls von Kontrabassist Andreas Lang grundiert eine Ebene auf der Schlagzeuger Tilo Weber sein volles klangliches und melodische Potenzial entfalten kann. Diese traditionsreiche Quartettformation entwickelt dabei einen völlig neuen Sound, der sich aus den Tiefen der klassischen Musik speist und eine große Brücke zur zeitgenössischen Musik und der Avantgarde des Jazz schlägt.

Die kontrapunktischen Kompositionen von Weber loten die Grenzen der Dreistimmigkeit aus und überzeugen durch eine erfrischende Transparenz. Jazzstandards werden rückwärts gespielt und Präludien für fügenähnliche Balladen improvisiert. Die „Four Fauns“ begeistert durch eine stilistische Bandbreite und präsentieren einen zeitgenössischen Jazz der nicht avantgardistisch um den Preis der emotionalen Kälte ist und ohne Klischees auskommt.

Hayden Chisholm ist ein Saxofonist und Komponist geboren in Neuseeland. Mit einem DAAD Stipendium hat er an der Kölner Musik Hochschule studiert. Weitere Stipendium ermöglichte er privates Unterricht zu nehmen in Japan und Indian. In 1995 entwickelte er ein neues Mikrotonales System für Saxofon welches er bei seiner Debüt Solo CD „Circe“ vorstellte. Seine Kompositionen wuerden von BBC und WDR Rundfunk aufgenommen und er hat mehrere Konzert Tourneen auf allen Kontinenten gespielt, als Solist und mit Gruppen wie Root70 und David Sylvian. Er hat an mehreren Universitäten Masterclasses gegeben und gibt ein jährliches Meisterkurs in Griechenland. Er ist künstlerische Leiter des Plushmusic Festivals in Köln. Er hat die Musik komponiert für mehrere Installationen der Deutsche Künstlerin Rebecca Horn und hat auch Musik für mehrere ihrer Filme komponiert. 2008 war er Regie Assistent bei den Salzburger Festspielen. In 2013 veröffentlichte er seine 13CD Box Set „13 Views of the Heart’s Cargo“ und bekam den „SWR Jazz Preis“. 2015 war er „Improvisor in Residence“ in Moers. In 2016 veröffentlicht er seine zweiter 13er Cd Box „Cups of Oblivion“ und stelle seine erste Kurzfilm „Sisyphus Runs“ vor.

www.haydenchisholm.net

Andreas Lang stammt von einer Insel im Süden Dänemarks. Mit sechzehn Jahren fing er an, Bass zu spielen und mit 21 begann er dann ein Studium auf der Carl-­Nielsen-Musikakademie in Odense bei dem Bassisten Bo Stief .

Andreas Lang spielte in Dänemark mit Musikern wie Anders Mogensen, Hans Ulrik, Kresten Osgood, Håvard Wiik und Mads la Cour.

Im Jahre 2007 zog er nach Berlin und ist seitdem in der dortigen Jazzszene unterwegs. So arbeitete er hier mit Felix Wahnschaffe, Rudi Mahall, Philipp Gropper, Oliver Steidle, Gunter Hampel , Henrik Walsdorf, Tobias Delius, John Schröder, johannes Enders, Han Bennink, Ack van royen, Tony Allen, Don Friedman , Gunter Hampel , Jeremy Pelt, Bill Steward, Danny Grissett , Steve Nelson, Larry Porter, Bill McHenry und Kurt Rosenwinkel.

Der österreichische Trompeter Richard Koch aus Tulln bewegt sich in einer Vielzahl von Genres und Ausdrucksformen. Schwerpunkt ist stets die Körperlichkeit von Musik. Dies führte zu einer Vielzahl von Projekten, die Musik mit anderen Kunstformen (Tanz, Bildende Kunst, Sprache) verschmelzen, hatte aber auch die Arbeit auf großen Bühnen im Pop-­‐ und Klassikbereich zur Folge.

Zusammenarbeit mit Julyen Hamilton, Wolf Wondratschek, Hermeto Pascoal, Peter Fox, Miss Platnum, Beatsteaks, Frank Gratkowski, Ingrid Laubrock, Berliner Ensemble, Komische Oper Berlin, …

www.richardkoch.at

Tilo Weber (*1990, Aachen) ist Schlagzeuger/Komponist und lebt in Berlin. Er komponiert und trommelt für seine eigenen Bands Animate Repose und Four Fauns und ist Sideman im David Friedman Trio/Quartett, Clara Haberkamp Trio (JazzBaltica Preis 2011), And the Golden Choir, Laura Winklers Wabi-­Sabi Orchestra und Otis Sandsjös Otis+Wedding.

Tilo Weber studiert von 2009 bis 2014 Schlagzeug am Jazz Institut Berlin bei Prof. John Hollenbeck und von 2015 bis 2017 Komposition bei Prof. Ruta Paidere an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. In dieser Zeit war er Stipendiat der Dr. E. A. Langner Stiftung. 2017 nahm er Unterricht in „klassischem Schlagwerk“ bei Prof. Dr. H.C. Bernhard Wulff in Freiburg.

Als aktiver Bestandteil der Jazzszene Berlin eint er Improvisation mit Komposition und bewegt sich damit in der Freien Musik ebenso wie in der Indie Pop Szene. Zusammenarbeiten mit Greg Cohen, Peter Brötzmann, Rudi Mahall, Chris Dahlgren, Tobias Siebert und der NDR Bigband führen ihn zu nationalen (u.a. JazzBaltica Festival) und internationalen Festivals zahlreicher Genres.

Das Debut Animate Repose erschien bei shoebill music exklusiv auf 12″ Vinyl.

www.tiloweber.de