11.01.2005_Jerker Kluge – Grachan Moncur III Projekt

Ulrich Wangenheim (Saxophon, Bassklarinette)
Gerhard Gschlößl (Posaune)
Karsten Hochapfel (Gitarre)
Jerker Kluge (Kontrabass)
Bastian Jütte (Schlagzeug)

Der Posaunist Grachan Moncur III hatte nur einen kurzen Auftritt in der Jazz-Szene der 60er Jahre, auf zwei eigenen Platten bei Blue Note und auf diversen Alben mit Jackie McLean, mit dem er kongenial zusammenarbeitete. Am bekanntesten ist vielleicht noch die Platte „Evolution“.

Moncur (inzwischen 67 Jahre alt) ist ein großartiger Komponist, der in einem sehr eigenen Stil an der Grenze zwischen modalem und Free Jazz schreibt.

Der Bassist Jerker Kluge, ein langjähriger Fan von Moncur, hat nun eine Band zusammengestellt, mit der er ausschließlich die Kompositionen dieses großartigen Musikers interpretiert, um sie vielleicht ein Stück weit vor dem Vergessen zu bewahren und sie auch einer breiteren Öffentlichkeit bekanntzumachen.

Die hervorragend besetzte Band interpretiert die Kompositionen mit großer Energie, Spontaneität und Offenheit, so dass auf jedem Konzert Neues entsteht.